Donnerstag, 20. November 2008

fussballfans

manchmal möchte ich fussballfans die köpfe waschen.
die eigene mannschaft ist bemüht,
spielt nach der halbzeit schon besser,
befindet sich 10 minuten vor spielende im rückstand.
zeit, für viele enttäuschte menschen
das stadion zu verlassen,
vielleicht, um erster in der kloschlange zu sein
oder noch eine nicht so stark überfüllte bahn zu bekommen.

wie kann das sein?
das spiel ist noch nicht zu ende
und der ball ist rund.
(man erinnere sich an die türkeispiele in der em)
ich möchte ein volles stadion sehen,
laut soll es sein
und die eigene mannschaft so motivieren
noch ein tor zu schaffen oder zumindest zu versuchen.
statt dessen höre ich mich umgeben von pfiffen.

nein, ich bin nicht einverstanden.
ja, nach einem tor soll gefeiert und gesungen werden,
aber vor einem bitte auch!
-schon um des feierns und des spaßes willen
-und, um der mannschaft zu zeigen,
dass man auch bei schwierigen spielen
an ihre kräfte und ihr können glaubt.

(früher beim 800m lauf
hat mich das anfeuern zum schluss
-die rufe meines namens-
doch auch dazu gebracht
noch mal mein bestes zu geben.
so kam ich zu meinen ehrenurkunden.
-nicht dadurch, dass meine freunde
schon vorher den sportplatz verließen,
weil sie dachten, dass ich eh nur vierte werde.)

(trotz allem, livefussball im olympiastadion ist immer cool.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen